Erstes Klimagymi der Schweiz


Die Kantonsschule Büelrain wurde am 9. September 2021 von der Klimaschutzorganisation MYBLUEPLANET als erste Schweizer Kantonsschule mit dem Label «Klimaschule» ausgezeichnet.

Während drei Jahren haben wir uns intensiv mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt und diese im Schulalltag, im Unterricht und in der Infrastruktur verankert. Neben dem Bau der Solaranlage konnten zahlreiche Projekte mit nachhaltiger Wirkung umgesetzt werden. Im Bericht zur Zertifizierung  sehen Sie unser Engagement für die Energiewende und die Erlebnisse auf dem Weg zur Klimaschule.

Die Schüler/innen haben durch den praxisnahen Ansatz einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen kennengelernt und eine Sensibilität für den Klimaschutz aufgebaut.

Das Streben nach einer lebenswerten Zukunft ist nach der Zertifizierung und Erfüllung der Label-Kriterien nicht vorbei. Bis 2022 stehen wir für das letzte Programmjahr weiterhin in enger Zusammenarbeit mit MYBLUEPLANET. Die neuen Strukturen werden weiterentwickelt, gefestigt und an neue heranwachsende Generationen übermittelt.

Weitere Informationen finden Sie hier.